20 Jahre Kunstwettbewerb an unserer Schule – eine Wahnsinnszeit…
Themen wie Strasburg, Europa, Sport, Weltall, Tiefsee, Technik, Märchen, Zirkus, Afrika, Wort und Bild, Australien sind uns noch gut in Erinnerung…
Einige Schüler wie Adina Paulitz, Elisa Kunze, Elisa Ruthenberg, Lisa Erben, Tini Flechsig u.a. haben es geschafft, sechs Jahre in Folge zu den Preisträgern zu gehören. Eine total beachtenswerte Leistung!
Danke!
Die Preisträger wurden immer durch eine große Jury ermittelt.
Dabei wurden wir Kunstlehrer von Frau Gerhardt, Frau Lunow, Frau Jarchow, Frau Zimmermann, Frau Wasserstrahl, Frau Bunke, Frau Görl, Frau Arndt u.a. immer unterstützt.
Danke!
Jährlich fanden auch Ausstellungen im Rathaus und Museum statt. Zur Eröffnung wurden die Schüler durch unsere Bürgermeister begrüßt und gelobt – Herr Raulin und Frau Dörk sowie Frau Schilling, Frau Gerhardt und Frau Heinrichs als Vertretung fanden viele nette Worte und gratulierten zur Auszeichnungsveranstaltung mit Urkunden und Preisen.
Danke!
Unterstützung erhielten wir oft vom Ehepaar Dojahn, Herrn Schnell, dem Restaurant „Syrtaki“, dem Treffpunkt Hilfsbereitschaft, der Stadt und in den letzten Jahren von Frau Zimmermann im Museum. Sie stellten uns Räume zur Verfügung und sponserten das gemütliche Beisammensein mit Obst, Kuchen und Getränken.
Danke!
Preise kaufen ist nicht ganz so schwer – aber das Geld dafür aufzutreiben schon…
Dabei gab es von Kollegen, vom Schulförderverein, von der Sparkasse, von Strasburgern und über viele Jahre ganz tolle Unterstützung vom Buchhaus Görl.
Vielen Dank!
Nicht zuletzt möchte ich meine lieben Kollegen, die unseren Wettbewerb erst mit ermöglichten, erwähnen. Da wäre als erstes natürlich Frau Adam, die mit mir gemeinsam im Schuljahr 2000/2001 den Wettbewerb ins Leben gerufen hat. Damals gab es zum Geburtstag der Schule eine Riesenveranstaltung mit Schülern, Eltern, Lehrern und Gästen. Hier erfolgte auch unsere erste Auswertung des Wettbewerbs…
Frau Gürtler kam 2002 und Frau Schaube dann 2009 als Unterstützung dazu.
Danke, ich denke oft an die Zeit zurück…
Unsere Wettbewerbe sind auf großen Tafeln dokumentiert und es bereitet Spaß, zurückzublicken…
PS:
Sollte ich irgendetwas oder irgendjemanden vergessen haben, verzeihen Sie mir…
S. Borgwald