Vorlesewettbewerb Kl.6
Wie bereits traditionell erprobt, führten die Schüler der 6.Klassen auch in diesem Jahr im Rahmen einer Lesenacht einen Wettbewerb durch, um die drei besten Vorleser ihrer Klassen zu ermitteln, welche dann am 10.12.2014 zum Schulausscheid antraten.
Ein zahlreiches, neugieriges Publikum lauschte mit gespitzten Ohren den tollen Buchvorstellungen von Maxima Becker, Lara Schelk, Caroline Schmidt aus der 6a und Lea Kopfnagel, Jelestin Zellmer, Martin Komnick aus der 6b, die verständlicherweise mit ein bisschen Aufregung kämpften. Alle hatten sich mit abenteuerlichen, kriminalistischen bzw. lustigen Büchern vorbereitet, die bestimmt so manchen Schüler anregten, sich das eine oder andere Buch vielleicht zu Weihnachten zu wünschen.
Nach einer kurzen Pause, in der alle ihre erste Anspannung etwas „abschütteln“ konnten, erfolgte der zweite Teil des Wettbewerbs, nämlich das Vorlesen eines unbekannten Textes, den auch alle mit Bravour meisterten.
Das Publikum fieberte mit jedem Kandidaten mit und sparte nicht mit Beifall.
Der Jury, bestehend aus Elisabeth Beller Kl.10a, Jana Mitzlaff Kl.10a, Frau Lunow und Frau Gast, fiel die Entscheidung bzgl. des Siegers sehr schwer. Schließlich wurde Jelestin Zellmer als beste „Vorleseratte“ ermittelt. Sie wird die Schule dann auf der nächsten Wettbewerbsebene vertreten.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die wunderschönen Beiträge an alle sechs Kandidaten.
Für die Schüler der 5. Klassen war dies schon mal eine kleine „Vorschau“. Prima war, dass die ganze Klasse 6b mit ihrer Klassenlehrerin erschienen war, um ihre Vertreter zu unterstützen.
Beate Gast
Deutschlehrerin