Jungstag – Typisch Mädchen?
Am 14.Oktober 2015 beteiligte sich unsere Schule wieder am Aktionstag für Jungen. Dieser sieht vor, dass sich Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 in so genannten frauentypischen Berufen orientieren und ausprobieren können. Unsere Schule plant an diesem Jungstag MV für die Klassen 5 – 9 verschiedene Projekte zum Thema Berufsorientierung.
Die 5. und 6. Klassen nahmen an einer Veranstaltung im Lokschuppen in Pasewalk teil. Mit unserem Kooperationspartner der Deutschen Bahn gestalteten die Mitarbeiter dort einen Stationsbetrieb rund um das Thema Eisenbahn. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren etwas über Berufe bei der Deutschen Bahn, lösten verschiedene Gruppenaufgaben und probierten sich an der Draisine aus.
Die Jungen der 7. Klassen erfuhren durch die Mitarbeiter des AWO-Jugendhauses Wissenswertes rund um den Erzieherberuf und trainierten ihre Fertigkeiten in einem Haushaltsparcours.
Unternehmen der Region öffneten den Jungen der Klassen 8 und 9 ihre Türen und ließen sie einen Tag lang hinter die Kulissen schauen. Ganz herzlich danken wir den Apotheken, Gaststätten, Kinder- und Pflegeeinrichtungen und der Stadtverwaltung Strasburg für ihre Unterstützung.
Aber auch die Mädchen der 7. – 9. Klassen erlebten Schule einmal anders. Die Siebtklässlerinnen experimentierten und bauten aus geometrischen Körpern eine Stadt. Die Mädchen der Jahrgangsstufe 8 und 9 waren aktiv an der Vorbereitung des Schuljubiläums beteiligt. Es wurden Dekorationsartikel aus Holz, Papier und Leder gestaltet.
Die Resonanz der Schüler auf diesen Projekttag war fast ausschließlich positiv.
Kirsten Sauer/ Bärbel Lunow (Projektleiterinnen)