Schulfest: Spiele, Sport und Spaß am Kindertag
Am ersten Juni fand der Unterricht an unserer Regionalen Schule Strasburg einmal in anderer Form statt.
Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule veranstalteten vor zwei Jahren, zum 40-jährigen Bestehen der „Schule am Wasserturm“, einen Sponsorenlauf. Dieser war so erfolgreich, dass als kleines Dankeschön für das läuferische Engagement ein Schulfest organisiert wurde.
Ab 14 Uhr wurde für alle ein kunterbuntes Programm zusammengestellt. Zuerst führte der GTS-Kurs, unter Leitung von Frau Reinecke und Frau Berg, sein Musiktheaterstück auf. Die anfängliche Aufregung legte sich schnell und das Publikum war von den Wandlungen in „Schönland“ begeistert. Großer Applaus war der Lohn für die kleinen Künstler. Danach konnten sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen ausprobieren. Ihr Geschick zeigten sie an der Bastelstraße. Das Wissen wendeten sie beim Quiz an. Weiteren Spaß brachten das Bierkistenstapeln, ein Hindernisparcours der Feuerwehr, Bogenschießen, die Fotostation sowie Schnuppern beim DRK. Wer Lust hatte, konnte sich bei den Friseurinnen eine modische Zopffrisur binden lassen.
Für das leibliche Wohl sorgten die 10. Klasse und Herr Roll von der Gaststätte „Burgwall“. Vor dem Abendessen, das jede Klasse individuell gestaltete, führten die Klasse 6b und der GTS-Kurs „Tanzen“ kleine Darbietungen vor. Nebenbei wurden die Fotos vom Festtag gezeigt.
Zum Abschluss des Schulfestes legten die jüngeren Schüler eine flotte Sohle auf das Kulturhaus-Parkett.
Einstimmig hieß es von den Schülern, dass ihnen das Schulfest gefiel und auf jeden Fall die beste Alternative zum Unterricht am Kindertag war.
An dieser Stelle bedanken sich die Lehrerinnen und Lehrer der Regionalen Schule Strasburg bei allen Helferinnen und Helfern. Unser Dank gilt Herrn Roll vom „Burgwall“, dem Friseursalon Sproßmann, dem Schützen- und Fußballverein, der Freiwilligen Feuerwehr, dem DRK und allen Eltern, die uns tatkräftig unterstützten.
Kirsten Sauer
Fachlehrerin