Projekt der Klasse 5b „Ringen und Raufen“
Mit viel Spaß und Energie startete die Klasse 5b am Donnerstag, dem 01. März 2018, in einen Projekttag gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Karin Bannert und der Schulsozialarbeiterin Bärbel Lunow. Vorbereitet und durchgeführt wurde das Projekt von Daniela Teichmann, selbst Schulsozialarbeiterin an der Schlossbergschule in Pasewalk sowie Judo- und Fitnesstrainerin.
Bereits nach den ersten spielerischen Aufwärmübungen kamen alle kräftig ins Schwitzen, egal ob sie bunten Tüchern hinterherjagen oder ihre Mitschüler im Partner-Tauziehen bezwingen mussten. Spätestens beim Ringen auf Matten und beim Erkämpfen eines Medizinballes in Zweierteams vergaßen die Schülerinnen und Schüler fast alles um sich herum und wollten ihren Gegner unter Einhaltung der zuvor vereinbarten Regeln nur noch besiegen. Nach jedem ausgetragenen Kampf schüttelten sich die Kontrahenten wieder die Hände und ihre Rolle als Gegner war vergessen.
So kann die Klasse neben einer gehörigen Portion Muskelkater und viel Freude an den unterschiedlichen Übungen vor allem zwei Dinge mitnehmen:
Das Wissen, dass es sich auch nach einer Niederlage lohnt, wieder aufzustehen und weiterzumachen und die Erkenntnis, dass man auch nach einer Auseinandersetzung befreundet bleiben beziehungsweise sich mit Respekt begegnen kann.
Karin Bannert
Klassenleiterin