Wandertag Klasse 5
„Endlich einmal rauskommen aus dem 6-stündigen Schulalltag!“
Das haben die Schüler der 5. Klasse gedacht, als sie von dem geplanten Ausflug nach Jatznick zur Forstsamendarre gehört haben. Gleich zu Schuljahresbeginn planten die beiden Klassenlehrerinnen einen abwechslungsreichen Vormittag in der Natur. Am 17.9.2018 fuhren wir mit dem Zug nach Jatznick. Nach einem stärkenden Frühstück unter freiem Himmel erprobte eine Klasse die Draisine, während die andere einen Steckbrief für einen Laubbaum unter Anleitung von Frau Kohls anfertigte. Mit viel Einfühlungsvermögen und fachlicher Kompetenz konnte sie die Verschiedenheit unserer Baumarten erläutern und alle Fragen verständlich beantworten. Die anschließende Führung durch die Samendarre versetzte die Schüler in Staunen. Die uralte Technik wurde tatsächlich in Gang gesetzt und die Loren von Schülerhand bewegt.
Nachdem beide Klassen alle Angebote durchlaufen hatten, wurden die Kräfte mit Wiener und Bockwurst wieder aufgetankt. Die restliche Zeit nutzten die Kinder auf dem Spielplatz.
Mit allen Sinnen lernen – das funktioniert am besten außerhalb des Klassenzimmers. So gilt unser Dank allen, die uns das möglich gemacht haben, also den Eltern, die uns finanziell und personell unterstützten sowie den Mitarbeitern/-innen der Samendarre.
Claudia Berg
Klassenlehrerin 5a