Unsere 6.-Klässler beim „Kleinen Orgelkonzert“ in der Konzertkirche Neubrandenburg
Schick angezogene Schülerinnen und Schüler unserer beiden 6. Klassen warteten am 22. Oktober auf dem Strasburger Bahnhof gespannt auf den Zug Richtung Neubrandenburg. Ziel war die Konzertkirche, die bis dahin nur wenige von ihnen von innen gesehen hatten.
Um Punkt 12 Uhr begrüßte Herr Tepper als Organisationsleiter in der Konzertkirche die zahlreichen Besucher des „Kleinen Orgelkonzertes zur Mittagszeit“ und hob zu unserer Freude auch unsere beiden Klassen als Gäste besonders hervor. Das Publikum erwartete mit Spannung die ersten Töne des Orgelkonzertes. Der junge Organist, Patrick Wildermuth, spielte als erstes ein Stück von Peter Planyavsky: „Tarantella“. Danach folgte die „Dorische Toccata und Fuge“ von Johann Sebastian Bach. Nach einem begeisterten Applaus konnten die Konzertbesucher den Klängen von Bernardo Pasquinis „Toccata con lo scherzo del cucco“ lauschen. Die meisten Zuhörer glaubten hier den Ruf eines Kuckucks erkennen zu können.
Nach einer knappen Konzertstunde bot sich unseren Schülern die Möglichkeit, unter der fachlichen Leitung von Herrn Wildermuth die großartige Orgel der Konzertkirche näher kennenlernen zu dürfen. Einige hatten sogar das Glück, mit dem Organisten ein paar Töne gemeinsam spielen zu können.
Begleitet wurden beide Klassen von ihren Klassenlehrerinnen Frau Berg und Frau Geske sowie von Frau Reincke als Musiklehrerin.
Ein großes Dankeschön geht an unseren Schulverein, der die Fahrtkosten nach Neubrandenburg übernommen und somit den Besuch der Konzertkirche ermöglicht hatte.
Andrea Reincke Musiklehrerin